Jazzgottesdienst (Bild: B. Bertram)

Nicht verpassen: Die Jazzgottesdienste am Sonntag!

Eine feste Größe im Rahmenprogramm des Festivals: die Jazzgottesdienste in den Wormser Kirchen am Festivalsonntag!

Folgende Gemeinden laden dieses Jahr zum Mitsingen und Mitswingen ein:


Dreifaltigkeitskirche (Marktplatz 12)
Sonntag, 18.06. | 10:00 Uhr

Es ist das 27. Jazz-Festival in Worms – zum 26. Mal lädt die Dreifaltigkeitsgemeinde aus diesem Anlass zu einem Jazzgottesdienst ein. Unter der Leitung von Dekan Harald Storch stellt sich das Kirchenkabarett den kleinen und großen Fragen der Zeit in heiter-erbaulicher Weise. Der „Cantus Worms“ unter der Leitung von Ellen Drolshagen wartet in diesem Jahr mit einem Beatles-Revival auf. Aber selbstverständlich dürfen auch die „Greatest Hits“ zum Mitsingen, wie „Ich lobe meinen Gott, der aus der Tiefe mich holt“, nicht fehlen. Die liturgischen Texte laden im Trubel des Festivals in besonderer Weise zur Besinnung auf den Wert des Sonntags als eine Insel der Ruhe im Ablauf der Woche ein.


Freie Evangelische Gemeinde Worms (Prinz-Carl-Anlage 24 + 30)
Sonntag, 18.06. | 11:00 Uhr

Bereits zum 16. Mal ist die Freie evangelische Gemeinde (FeG) Worms bei "Worms: Jazz & Joy" mit einem eigenen Jazzgottesdienst dabei. 
In diesem Jahr konnte das Dresdner Pop-Musikduo Frank Döhler und Daniel Scheufler gewonnen werden. Die beiden Musiker sind seit 1999 gemeinsam unterwegs. Ihr Ziel bestimmt ihre Arbeit: Sie wollen die Sehnsucht nach Gott in Menschen wecken und stärken. Mit deutschsprachigen Texten und klavierorientierten Arrangements lassen die beiden ihr Publikum aufhorchen und hinhören. 

Im Anschluss können die Gäste beim Grillen unter freiem Himmel den Vormittag ausklingen lassen. 


Dom zu Worms (Domplatz)
Sonntag, 18.06. | 11:30 Uhr

Beim Gottesdienst im Dom begeistert in diesem Jahr die BERGBand des Jugenspirituellen Zentrums Michaelsberg die Besucher. Die Einrichtung des Bischöflichen Jugendamtes der Diözese Rottenburg-Stuttgart ist ein Ort für junge Menschen und ihre spirituelle Spurensuche und für junge Musik und Bandarbeit.

 

Worms: Jazz & Joy

"Worms: Jazz & Joy" findet 2018 vom 17. bis zum 19. August statt. An 3 Tagen wird dann wieder auf 5 Bühnen rund um den Wormser Dom gejazzt, gejammt und gerockt.